28.04.2023, 21:20
(28.04.2023, 15:17)Mr.X schrieb: Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Es gab Spieler aus derJugend, die es geschafft haben, aber wenige. Winkelbauer, Schröck und Wächter fallen mir spontan ein. Ansonsten sehe ich bei Reiter das Potential. Viele Nachwuchsspieler schaffen es nicht zum Stammspieler in der Regionalliga und nachdem man immer noch von dem vorderen Drittel spricht, sind die Ansprüche schon höher als in Buchbach oder Schalding. Denn da geht's rein darum, in der Liga zu bleiben oder wie Schalding wieder reinzukommen.
Ich sehe es momentan auch aus Elternsicht und da weiß ich nicht, ob ich mein Kind für den Jugendfußball nach Burghausen schicken würde. Das war zu Zweitligazeiten noch anders. Aber für die Option, dass die Kinder dann in Erlbach in der Bayernliga spielen, muss es in der Jugend nicht zwingend in Burghausen spielen. Da gibt es durch Stützpunkt und viele regionale gute Jugendmannschaften in Kreis- oder Bezirksliga andere Optionen.
Da gebe ich dir zu 100% Recht! In einem anderen Thread habe ich es auch schon angesprochen, wenn wir mehr auf die eigene Jugendarbeit setzen wollen, dann brauchen wir zwingend eine 2. Mannschaft in der Landesliga. Unterhaching hat es doch auch geschafft eine zweite Mannschaft in der Landesliga einteilen zu lassen. Gut, sie spielen dort (aktuell) außer Konkurrenz und hatten Glück, dass ein anderes Team kurz vor Rundenstart zurückgezogen hat, dennoch hat man es dort erkannt.
Mir kann doch niemand erzählen, dass wir mit einer (ernstzunehmenden) zweiten Mannschaft wirklich in der C-Klasse starten müssten. Haben wir so schlechte Kontakte zum Verband? Wenn wir mit fast nur eigenen Jugendspielern in der Regionalliga auflaufen werden wir sang- und klanglos untergehen. Die Spieler brauchen Zeit und für die meisten reicht es eben dann doch "nur" für die Landesliga. Deswegen spielt der Großteil auch da. Selbst Erlbach wird sich umschauen und hat nicht mehr so den großen Pool - immerhin ist dort die sportliche Leitung breiter aufgestellt und es arbeiten mehr Personen am Kader. Ich bin da auch sehr gespannt wie man Manghofer und Ramstetter ersetzen will - die tun weh und Buchbach sicher gut. Weil sie 2 Jahre Zeit hatten sich in Ruhe zu entwickeln.
Fazit: Wir brauchen dringend (!) eine ernstzunehmende zweite Mannschaft. Daran führt lang- und inzwischen sogar kurzfristig kein Weg vorbei!