Regionalliga 2023/2024
#11
Ein Ausblick auf die Regionalliga Saison 2024/2025? Haben wir statt Buchbach bald Erlbach bei uns dabei?

https://www.kicker.de/wohin-fuehrt-der-w...91/artikel

Zumindest scheinen sie die Lizenz beantragt zu haben, gestern haben sie auch wieder gewonnen. Erlbach bei uns in der Liga könnte uns härter treffen als Buchbach (bei z.B. Zuschauern).
Zitieren
#12
https://www.fupa.net/news/die-regionalli...ch-3007762

Die Diskussion um eine bessere Darstellung der RL Bayern nimmt Fahrt auf. In den Vereinen ist man unterschiedlicher Meinung. Montagsspiele oder Spiele unter Woche, nur wegen einem Livespiel im Fernsehen, lehnen viele ab. Treffend eine Aussage, Montagsspiele im Fernsehen und auf der Tribüne 180 Zuschauer, das lohnt den ganzen Aufwand nicht. Ob die Attraktivität der Liga durch mehr Übertragungen gesteigert werden kann - ich persönlich bezweifle es.
Zitieren
#13
(19.03.2024, 12:33)Jägermeister schrieb: https://www.fupa.net/news/die-regionalli...ch-3007762

Die Diskussion um eine bessere Darstellung der RL Bayern nimmt Fahrt auf. In  den Vereinen ist man unterschiedlicher Meinung. Montagsspiele oder Spiele unter Woche, nur wegen einem Livespiel im Fernsehen, lehnen viele ab. Treffend eine Aussage, Montagsspiele im Fernsehen und auf der Tribüne 180 Zuschauer, das lohnt den ganzen Aufwand nicht. Ob die Attraktivität der Liga durch mehr Übertragungen gesteigert werden kann - ich persönlich bezweifle es.

Schon dir dritte Liga versuchte ja, ihre Attraktivität durch Montagsspiele zu steigern und scheiterte gnadenlos. Erst recht wird das in der ohnehin schon unattraktiven Regionalliga Bayern passieren. Der TV-Markt in Sachen Fußball ist längst viel zu übersättigt, als dass sich irgendjemand Montagabend einen langweiligen Regionalligakick antun würde. Der aus Vilzing hat es auf den Punkt gebracht: "Kein Mensch in Hamburg oder im Ruhrgebiet wird sich vor den Fernseher setzen und eine Partie der Regionalliga Bayern live verfolgen. Da brauchen wir uns doch nichts vormachen. Regionalliga-Fußball funktioniert lokal, auf dem Land wird das angenommen, das zeigen die Zuschauerzahlen. Da müsste meiner Meinung nach angesetzt und Strategien entwickelt werden, wie das vorhandene Potential ausgebaut werden könnte."

Seit Jahren wird es diskutiert aber ich bleib dabei: Das einzige, was die Regionalliga für bayerische Vereine attraktiv machen würde, wäre die längst überfällige Reform. Natürlich fallen da Verein hinten runter, womöglich auch wir. Aber der BfV hat nun mal im Amateurbereich keinen einzigen Verein, der wirklich Zuschauer ziehen würde, das zeigt doch schon der Zuschauerschnitt. Da sind mit Würzburg und Bayreuth zwei Verein weit vorne, die von ihren Profijahren zehren wie wir das auch damals machten. Dann kommen Schweinfurt, Vilzing und Aschaffenburg und dann schon wir mit jeweils um die 1.000 Zuschauer. Und der Rest der Liga besteht mehr oder weniger aus Zweitvertretungen und Vereinen, die ohnehin kein Interesse an Profifußball haben. Denen fehlt schlicht die Infrastruktur (siehe Vilzing) um ernsthaft den Profifußball anzugehen. Und dementsprechend haben die auch keinen Bedarf, an einem Montagabend für deutlich weniger Zuschauer und deutlich mehr Aufwand ein Heimspiel zu veranstalten. So wie die RL Bayern derzeit existiert, ist das ein kompletter Schuss in den Ofen.
Zitieren
#14
Erlbach mit dem nächsten Sieg. Ob da ernsthaft die Regionalliga in Betracht kommt? Sie haben noch ein anspruchsvolles Restprogramm und alle direkten Konkurrenten auswärts. Aber wie würden die Profifußballer im Fernsehen so schön sagen: "Das Momentum ist auf ihrer Seite." Wäre schön kurios, wenn Erlbach plötzlich mit Burghausen in einer Liga spielen würde. Der Verein, der immer wieder von der guten Ausbildung in Burghausen profitiert hat und viele Jugendspieler von Wacker an Land gezogen hat. Aber dort wird scheinbar gute Arbeit gemacht und mit Lukas Lechner ist ein Trainer da, der perfekt zu passen scheint.
Zitieren
#15
(23.03.2024, 07:28)Mr.X schrieb: Erlbach mit dem nächsten Sieg. Ob da ernsthaft die Regionalliga in Betracht kommt? Sie haben noch ein anspruchsvolles Restprogramm und alle direkten Konkurrenten auswärts. Aber wie würden die Profifußballer im Fernsehen so schön sagen: "Das Momentum ist auf ihrer Seite." Wäre schön kurios, wenn Erlbach plötzlich mit Burghausen in einer Liga spielen würde. Der Verein, der immer wieder von der guten Ausbildung in Burghausen profitiert hat und viele Jugendspieler von Wacker an Land gezogen hat. Aber dort wird scheinbar gute Arbeit gemacht und mit Lukas Lechner ist ein Trainer da, der perfekt zu passen scheint.

Bei Buchbach dachte man sich ja damals ähnliches. Aber Erlbach in der Regionalliga mit diesen Auflagen? Auf welchen der Äcker oder Wälder soll denn da ein Gästeblock? Und wo will man da die Kamera für die Montagsspiele stellen? Letztendlich geht das schon irgendwie, aber ob das im Sinne der Erlbacher ist? Beim Erlbacher Fußballplatz zwischen den Bauernfeldern mit der Feldstraße nach oben stelle ich mir das unmöglich vor.
Zitieren
#16
https://www.sueddeutsche.de/sport/fussba...-1.6479265

Auch die SZ beschäftigt sich mit der geplanten Professionalisierung der RL. U.a. wird skeptisch gesehen, dass im Prinzip ein Großteil der Vereine überhaupt kein Interesse an einem Aufstieg in die dritte Liga haben und demzufolge auch nicht groß investieren wollen. Das Beispiel Bayreuth, das immer noch Profigehälter bezahlt, zeigt auf was ein Profibetrieb wirtschaftlich bedeutet. Ein Vergleich der Zuschauerzahlen der RL Bayern und der RL Nordost zeigt, wie weit unsere RL hinterherhinkt. Und RL Spiele im Stream interessiert nicht nur Leute im Ruhrgebiet recht wenig auch bei uns wird sich der Zuspruch in Grenzen halten. Wie schon Bananenflanke geschrieben hat, eine Reform der RL wäre eigentlich die einzig richtige Lösung.
Zitieren
#17
(24.03.2024, 03:03)Bananenflanke schrieb:
(23.03.2024, 07:28)Mr.X schrieb: Erlbach mit dem nächsten Sieg. Ob da ernsthaft die Regionalliga in Betracht kommt? Sie haben noch ein anspruchsvolles Restprogramm und alle direkten Konkurrenten auswärts. Aber wie würden die Profifußballer im Fernsehen so schön sagen: "Das Momentum ist auf ihrer Seite." Wäre schön kurios, wenn Erlbach plötzlich mit Burghausen in einer Liga spielen würde. Der Verein, der immer wieder von der guten Ausbildung in Burghausen profitiert hat und viele Jugendspieler von Wacker an Land gezogen hat. Aber dort wird scheinbar gute Arbeit gemacht und mit Lukas Lechner ist ein Trainer da, der perfekt zu passen scheint.

Bei Buchbach dachte man sich ja damals ähnliches. Aber Erlbach in der Regionalliga mit diesen Auflagen? Auf welchen der Äcker oder Wälder soll denn da ein Gästeblock? Und wo will man da die Kamera für die Montagsspiele stellen? Letztendlich geht das schon irgendwie, aber ob das im Sinne der Erlbacher ist? Beim Erlbacher Fußballplatz zwischen den Bauernfeldern mit der Feldstraße nach oben stelle ich mir das unmöglich vor.

Ich war am Freitag beim Spiel der Erlbacher und eins muss man ihnen ja schon lassen: es macht Spaß Fußball dort zu schauen. Da ist einfach was los, da steckt Leben im Umfeld drin und der Fußball ist auch ansehnlich. Das kann man nichtmal mit Buchbach vergleichen, das ist eine Stufe drüber. Respekt! 

Ich habe mich ein wenig umgehört, man hält sich bezüglich Regionalliga extrem bedeckt und verweist auf den Termin der BFV Kommission. Allgemein beschäftigt man sich wohl intensiv mit der nächsten Saison. Die Spatzen pfeifen es von den Dächern, ein Spieler wird den von euch beschriebenen Weg andersrum gehen - ihr bester Spieler scheint wohl zu uns zu wechseln. Endlich sind wir da (regional) auch mal aktiv geworden. Der kann den Hager gleich noch mitnehmen, der wäre bei uns auch gut aufgehoben. Es kommt mir schon so vor als könnten die das alles in Erlbach gut einschätzen und träumen da gar nicht groß. Lukas Lechner macht dort einen herausragenden Job. Aber an die Regionalliga in Erlbach glaube ich nicht, die müssten da zu viel am Sportplatz umbauen/machen.
Zitieren
#18
https://www.heimatsport.de/fussball-verb...a-15804063

Sie versuchen es tatsächlich in Erlbach. Hätte ich nicht gedacht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste