Jahresfazit 2023
#1
Nachdem nun die Winterpause eingeläutet ist, wäre es Zeit für ein Jahresfazit:
Statistisch gesehen sieht das Jahr 2023 wie folgt aus: 15 Siege, 5 Remis, 18 Niederlagen macht 50 Punkte bei 52:54 Toren. Liest sich auf den ersten Blick gar nicht dramatisch, Aschaffenburg, Nürnberg, Ansbach und Buchbach holten im Jahr 2023 weniger Punkte als wir (wobei die auch bis zu drei Spiele weniger absolvierten).
Sportlich gesehen ist das Jahr 2023 in meinen Augen dennoch ein deutlicher Rückschritt. Während man auch in vergangenen Saison bis drei Spieltage vor Ende noch mit dem Abstieg zu kämpfen hatte, ist man in dieser Saison quasi mittendrin im Abstiegskampf. Meines Erachtens hielt man zu lange an Sigurdsson fest. Der größte Knackpunkt war aber diese wahnsinnig schlechte Transferpolitik im Sommer. Ich denke, es wurde genug darüber gesagt, aber nichtsdestotrotz ist das ein ausschlaggebender Punkt für den Abstiegskampf in dieser Saison.
Die Zeiten, in denen man noch "oben angreifen" (Fenk im Herbst 2022) und vielleicht wirklich in Richtung Aufstieg blicken durfte, sind aus heutiger Sicht reine Träumerei. Der SVW kämpft deutlicher denn je um den Verbleib in der Regionalliga und hat im Grunde nur das Glück, dass die Aufsteiger in dieser Saison wahnsinnig schwach sind und Buchbach eigentlich jahrelang über ihren Verhältnissen spielten und in diesem Jahr schon ein kleines Wunder bräuchten um in der RL zu bleiben.
In Sachen Umfeld sehe ich ebenfalls wenig Euphorie zu erkennen. Die Zuschauerzahlen sind weiterhin rückläufig bzw. stagnieren im Bereich 600-900 pro Spiel, je nach Gegner, Spielzeit und Wetter. Der SVW zieht durch den unattraktiven Fußball, aber auch dem trostlosen Drumherum kaum mehr Begeisterte aus der Umgebung an. Mit Erlbach ist außerdem mittlerweile ein wirklich ernsthafter Konkurrent um Zuschauer in der direkten Umgebung vorhanden.
Zitieren
#2
https://www.wacker1930.de/halbjahresbila...2023-2024/

Bilanz aus Vereinssicht. Wie erwartet mehr oder weniger nichtssagend, vor allem hinsichtlich zukünftiger Planungen.
Zitieren
#3
Zwölf neue Sponsoren gefunden! Find ich schon erstaunlich nach der sportlichen Talfahrt.
Zitieren
#4
(16.12.2023, 12:54)Jägermeister schrieb: Zwölf neue Sponsoren gefunden! Find ich schon erstaunlich nach der sportlichen Talfahrt.

Mit Guido Huber hat man aber auch nach vielen Jahren, in denen das Sponsoring so niemanden richtig interessierte, endlich wieder jemanden, der das anpackt. Im Umkreis gibt es ja wahrlich genug Unternehmen, die gerne den SVW finanziell unterstützen würden. Aber wenn man sich so umhört in der Region, fällt man fast vom Glauben ab, wie wenig der SVW sich in den letzten Jahren um seine Geldgeber scherte. Da gab es teilweise nicht mal ein paar Freikarten für die Sponsoren.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste